Verein Frettchentreff

Information und Beratung  I  Vermittlung  I  Forum  I  SKN



Blogartikel rund um unsere Fellnasen

Informationen, erlebtes und vieles mehr findest du hier regelmässig in neuen Blogs.

2018-02-28

Wie gründet man einen Verein………?

Genau das haben wir uns vor ziemlich genau 10 Jahren gefragt. Kennengelernt haben wir uns alle in einem deutschen Frettchenforum und da beschlossen, dass wir uns in der Schweiz zusammen tun, Frettchen helfen und Halter informieren wollen. Also los…… Was braucht es denn alles? Vorstand? Statuten? Mitglieder? Homepage? Forum? Genau das alles und noch viel mehr!
 
Zu viert sind wir also voller Tatendrang gestartet. Statuten, Mitglieder und Vorstand war wohl unser kleinstes Problem. Homepage und Forum stellten sich dann doch als eher schwierig dar. Aber auch das sollte doch kein riesen Problem sein! Oder? Wochen später und dutzende Nachtschichten verbunden mit Teamviewer später, konnten Steffi und Bianca eine einigermassen vorzeigbare Homepage und ein funktionstüchtiges Forum vorweisen. Die Telefonkosten stiegen (das war vor der “alles inbegriffen” Zeit), die Ohren glühten, an Schlaf war kaum mehr zu denken und die Nerven schwanden. Dazu kam der Druck von verschiedenen Personen, dass das alles schnell zu gehen hat. Wenig hilfreich war indessen der Zweifel von fast allen anderen Organisationen, Tierärzten und Personen, die definitiv nicht an ein Gelingen glaubten. Angefragte Tierschutzvereine, Plattformen und Organisationen die mit Tieren zu tun hatten, uns zu verlinken, empfehlen oder zu helfen, hatten uns nur belächelt. Aber wir haben es geschafft!

10 Jahre Verein Frettchentreff und die Geschichte mit der Homepage ging von vorne los…….. Das Ergebnis seht ihr hier und wir freuen uns wahnsinnig, einen tollen Verein mit super Mitgliedern zu haben! In 10 Jahren haben wir wahnsinnig viel erreicht und alle Zweifel aus dem Weg räumen können. Aber das Wichtigste: Wir durften über 120 Frettchen in ein neues Leben begleiten, über 100 Menschen mit dem SKN die Frettchen näher bringen und an vielen Veranstaltungen interessierte Personen informieren.
 
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet, unterstützt und an uns geglaubt haben. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre!

Admin - 19:13:35 @ Rund um den Verein